[SPD Ortsverein Marpingen] Danke an die Wahlhelfer – Kurzer Rückblick zur Wahl

Im Namen des gesamten Vorstandes des SPD Ortsvereins danken wir unseren Wahlhelferinnen und -Helfern an den Infoständen und im Wahllokal. Ihr alle habt euch verdient um unsere Demokratie gemacht und habt mit dazu beigetragen, dass eine Demokratie lebt und funktioniert.

Besonders positiv zu erwähnen ist die hohe Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde. Auf Platz 2 landesweit haben wir in Marpingen besonders großes Interesse an der Bundestagswahl gezeigt.

Für die SPD im Bund war das Ergebnis eine Zäsur. Wir haben das historisch schlechteste Ergebnis erzielt und deshalb war es folgerichtig in die Opposition zu gehen. Die Große Koalition wurde abgewählt und wurde auf die kleinste GroKo überhaupt zurückgestutzt. Die zahlreichen Eintritte aber zeigen, dass die Partei keineswegs unattraktiv und unsere Inhalte nicht überholt sind. In der Gemeinde Marpingen war das Ergebnis für die SPD zwar deutlich höher als das im Bund, dennoch lagen wir mit deutlichem Abstand hinter der Union, die kräftig Federn lassen musste im Vergleich zu 2013. Das gilt es aufzuarbeiten und auf den Vorstandssitzungen zu thematisieren.

Werbeanzeigen